Home-Office: Entwicklungsschritte dauern drei bis vier mal länger… Spieleflaute?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Corona Pandemie ist mittlerweile im zweiten Jahr angekommen und schlaucht die Industrie zunehmend. Nicht nur das in Deutschland immer mehr Händler vor Insolvenz bedroht sind, scheinen Ressourcen Knapp und Arbeitsschritte dauern vor allem durch Home-Office deutlich länger.

Marvel’s Avengers als Beispiel das Arbeitsschritte drei bis vier mal länger dauern.

In einem Interview sprach Studiooberhaupt Scot Atmos von Crystal Dynamics nun über die Entwicklung von Marvel Avengers. Das Spiel ist bereits erschienen und leider aktuell in einer „schwierigen Phase“. Spielerisch Vergleichbar mit Spielen wie Anthem und Destiny hat auch Marvel’s Avengers ein Motivations-Problem. Das wollen die Entwickler eigentlich gerne lösen und nehmen Feedback von Fans und Presse sehr ernst.

Allerdings sind die Entwickler hinter Marvel’s Avengers schon seit Monaten in Home-Office und es hat sich herausgestellt, dass Arbeitsschritte im Home-Office zwischen drei bis vier mal länger dauern. Bedeutet – Arbeitsschritte stauen sich auf, können nicht so schnell erledigt werden und blockieren ein rasches und gezieltes Voranschreiten der Entwicklungsarbeiten.

Bezieht man das auf die ganze Industrie kann man sich vorstellen, weshalb es in den kommenden Monaten oder gar Jahren schwierig wird, Spiele „pünktlich“ zu veröffentlichen und aktuell zu halten…

Spieleflaute in den kommenden Jahren?

Fraglich bleibt, ob die Publisher dies durch mehr Personal oder optimierte Arbeitsabläufe abfedern können. In den vergangenen Wochen wurden zunehmend mehr Spiele verschoben und es bleibt offen, ob dies nicht einen langen Schwanz mit sich bringt. Gut denkbar, dass die kommenden Jahre mit der ein oder anderen Spiele-Flaute zu verknüpfen sein wird.

Quelle